Birkenporling gegen Krebs

Birkenporling NEU DSC_0030

Der Birkenporling, ein an Birken wachsender Pilz, wurde schon vor über 5.000 Jahren von den Menschen als Zauber- und Heilpilz verwendet. Sensationell war der der Fund eines Birkenporlings, welcher unter den Habseligkeiten der bekannten Gletschermumie Ötzi befand. Als dann auch noch ein namenhafter Mykologe LSD-ähnliche Stoffe (Indolalkaloide) in Ötzi´s Birkenporlingen fand, war die Sensation perfekt. Immerhin gehört auch das in den bekannten Magic Mushrooms enthaltene Psilocybin zu den Indoalkaloiden. Auch Serotonin, ein wichtiger Neurotransmitter, kann als ein einfaches Indolalkaloid betrachtet werden.
Wie Ötzi den Birkenporling eingesetzt hat ist leider nicht mehr nachzuvollziehen. Aus der Volks- und Erfahrungsheilkunde weiß um seine antibiotische, entzündungs- und krebshemmende Wirkung. In Studien wurde die Wirkung gegen Krebs, besonders bei Magen,- Lungen- und Darmkrebs (Adenokarzinom), bereits bestätigt.[1]

Es lohnt sich also es Ötzi gleichzutun und immer einen kleine Vorrat an Birkenporling bei sich zu haben. Der Pilz sollte zum Trocknen in dünne Scheiben geschnitten werden. Diese gibt man später in einen Mixer, um den Pilz zu zermahlen. Von diesem Mahlgut kann man wunderbar einen Tee zubereiten:

  • ½ EL frischen oder getrockneten Birkenporling (zerkleinert) in 250 ml Wasser geben und 30 Minuten kochen

Von diesem Sud kann man 1 EL bis 1 Tasse pro Tag einnehmen.

Zwischenzeitliche Pausen sollten eingehalten werden, weil sonst ein Gewöhnungeffekt eintritt.

Wer mehr über den Birkenporling wissen möchte, findet weitere Informationen in unserem Heilpflanzen-Lexikon.

[1] Lemieszek M. et al: Anticancer Effect of Fraction Isolated from Medicinal Birch Polypore Mushroom, Piptoporus betulinus (Bull.: Fr.) P. Karst. (Aphyllophoromycetideae): In Vitro Studies.; International Journal of Medicinal Mushrooms 4(4) · January 2009
https://www.researchgate.net/publication/225036896_Anticancer_Effect_of_Fraction_Isolated_from_Medicinal_Birch_Polypore_Mushroom_Piptoporus_betulinus_Bull_Fr_P_Karst_Aphyllophoromycetideae_In_Vitro_Studies

Löwenzahn-Wurzelextrakt

WERBUNG
Bittersegen® Kräuter-Spray
ClarkIntest Kräuterbitter
Print Friendly, PDF & Email
Cookie Consent mit Real Cookie Banner