Studie zeigt die heilende Kraft der Berührung

Bild: © mickyso / Fotolia

Wohl jeder mag sich daran erinnern: Wenn man als Kind auf die Knie gefallen war und Schmerzen hatte, konnten die Hände der eigen Mutter ein kleines Wunder vollbringen. Eine sanfte Berührung an der schmerzende Stelle und kleiner Trostreim „Heile, heile Gänschen“, machten bald alles wieder gut.
Auch viele Therapeuten nutzen die heilende Kraft der Berührung in ihrer Arbeit. Nicht ohne Grund sagt man BeHANDlung!

Eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigte jetzt, dass die heilende Kraft der Berührung auch wissenschaftlich belegbar ist.

Die Studie wurde von Forschern der University of Colorado Boulder und der israelischen Universität Haifa durchgeführt. Die Treibende Kraft hinter der Studie war Pavel Goldstein. Er bemerkte, dass es seiner Frau zu helfen schien, als er ihr während der Geburt des gemeinsamen Kindes die Hände hielt. Er stellte die These auf, dass Berührung Empathie vermittelt und dadurch wie Schmerzmittel wirken kann.

Goldsteins These galt in der Studie zu überprüfen. Dafür wurden 22 verliebte Paare in ein Kreissaal-Szenario gebracht. Die Frauen wurden leichten Schmerzen ausgesetzt. Untersucht wurde dabei, wie sich die Herzfrequenz, Atmung und das Schmerzempfinden entwickeln, wenn Paare entweder saßen zusammen und sich an den Händen hielten, zusammen saßen, ohne sich zu berühren oder in getrennten Räumen waren.

Es zeigte sich, dass sich die Paare ihre Herzfrequenz und Atmung synchronisierten, wenn die Frau keine Schmerzen hatte. Wurden der Frau Schmerzen zugeführt, wurde diese Synchronisation beendet. Hielten sich die Paaren an den Händen, während der Frau Schmerzen zugefügt wurden, empfand die Frau weniger Schmerzen!

Pavel Goldsstein sieht durch die Ergebnisse der Studie seine persönliche Erfahrung untermauert. Berührung kann Schmerzen lindern!

 

[1] Goldstein P, Weissman-Fogel I, Shamay-Tsoory SG: The role of touch in regulating inter-partner physiological coupling during empathy for pain.; Sci Rep. 2017 Jun 12;7(1):3252. doi: 10.1038/s41598-017-03627-7.

Mohnblüten-Öl: erwärmt, erweicht, entspannt


WERBUNG

Soli Chlorophyll Öl S21

Gewürznelken-Salbe

Print Friendly, PDF & Email
Administration