Heilpflanzen-Kurzportrait

Efeu: Das Bronchial-Kraut

Efeu Hedera NEU

Efeu ist eine alte Kult- und Heilpflanze, die eng mit antiken Weingöttern, wie dem altägyptischen Osiris, dem griechische Dionysos und dem römische Bacchus verbunden war. Es mag kaum verwundern, dass Efeu in der antiken Heilkunde besonders bei Beschwerden zum Einsatz kam, die mit einem allzu ausschweifenden Weingenuss einher gehen können. Von Rheuma, Leber-Galle-Leiden, Gicht bis hin zu Schwangerschaftsverhütung oder Abtreibung kam Efeu zum Einsatz. Viele dieser antiken Verwendungen haben den Sprung in die Neuzeit nicht geschafft. Dennoch hat Efeu zur modernen Heilkunde einiges beizutragen.

Wer mehr über die Heilkraft von Efeu erfahren möchte, findet ausführliche Informationen in unserem Heilpflanzen-Lexikon.  Dort finden sich auch Heilrezepte mit Efeu, z.B. bei Nasenpolypen, Lungen- und Bronchialerkrankung oder Leberbeschwerden.

Natur-Natron

WERBUNG
Mentholcreme Nr. 1
Mohn-Zimt-Öl, extra stark
Print Friendly, PDF & Email