Gesunder Genuss

Apfelessig-Ingwer-Switchel

Bild: © baiterek_media – Fotolia

Der „Switchel“ ist eine Apfelessig-Ingwer-Limonade, die man bereits in den 50ern getrunken hat. Schon lange weiß man, dass Apfelessig, der mit Wasser gestreckt wurde, den Stoffwechsel anregt. Das Getränk enthält alle wertvollen Inhaltsstoffe des Apfels, stärkt das Immunsystem und reinigt den Körper. Perfekt für den Frühling…

Zutaten:
  • 1000 ml Wasser
  • 8 TL Apfelessig
  • 1 ca. 1 cm langes Stück Ingwer
  • 1 TL Honig
Zubereitung:
  1. Wasser und Apfelessig in eine Karaffe geben
  2. Ingwer klein schneiden & in den Ansatz geben
  3. Karaffe für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen
  4. Getränk nach Ablauf der Zeit aus demKühlschrank entnehmen
  5. Ingwer herausfiltern
  6. Honig (alternativ Ahornsirup) untermischen
  7. Fertig

    Dieses Rezept wurde in den 50er Jahren von dem im US-Bundesstaat Vermont ansässigen Landarzt DeForest Clinton Jarvis erwähnt und in sein Buch über volksmedizinische Hausmittel aufgenommen. Der Switchel war zu jener Zeit ein in Vermont und Umgegebung beliebtes Erfrischungsgetränk. Landarzt Jarvis machte die Beobachtung, dass regelmäßiger Switchel-Konsum sich positiv auf das Körpergewicht auswirkte und führte dies auf die Stoffwechsel anregende Wirkung des Getränktes zurück.

    Venuswave


    WERBUNG
    Moonwalk
    Aphrodite Kräuterbitter
    Print Friendly, PDF & Email