Du bekommst was du denkst…

Mandala Lotus rund II

Ein Mann lebte mit seinem Stand am Straßenrand und verkaufte heiße Würstchen.

Er war schwerhörig, deshalb hatte er kein Radio. Er sah schlecht deshalb las er keine Zeitung. Aber er verkaufte köstliche, heiße Würstchen.

Das sprach sich herum und die Nachfrage stieg von Tag zu Tag.

Er investierte in einen größeren Stand, einen größeren Herd und musste immer mehr Wurst und Brötchen einkaufen. Er holte seinen Sohn von der Universität zu sich, damit er ihn unterstützte.

Da geschah Folgendes…

Sein Sohn sagte: „Vater, hast du denn nicht im Radio gehört, eine schwere Rezession kommt auf uns zu. Der Umsatz wird zurückgehen – du solltest nichts mehr investieren!“

Der Vater dachte: „Nun, mein Sohn hat studiert, er schaut Fernsehen, hört Radio und liest Zeitung. Der muss es wissen.“

Also verringerte er seine Wurst- und Brötcheneinkäufe und sparte an der Qualität der eingekauften Waren.

Er verringerte seine Kosten, indem er keine Werbung mehr machte. Und das Schlimmste: Die Ungewissheit vor der Zukunft ließ ihn missmutig werden im Umgang mit seinen Kunden.

Was daraufhin passierte? Sein Absatz an heißen Würstchen ging drastisch zurück.

Da sagte der Vater zum Sohn: „Du hattest Recht, es steht uns tatsächlich eine schwere Rezession bevor.“

Print Friendly, PDF & Email
Cookie Consent mit Real Cookie Banner